Galliano ist ein Vanillelikör der neben der Leit-Zutat Vanille mit vielen weiteren Kräutern und Gewürzen verfeinert wird. Unter anderem finden sich Sternanis, Ingwer, Lavendel und Wacholder. Die Zutatenliste umfasst ganze 30 Botanicals welche insgesamt sechs Destillationen durchlaufen, bevor der Galliano seine Endstufe erreicht. Seinen Ursprung hat dieser Likör im 19. Jahrhundert, als sich Arturo Vaccari in der Toskana die Kombination der Zutaten ausdachte und sie nach dem tapferen Offizier Giuseppe Galliano benannte. Mittlerweile wird der Galliano in Holland von Bols produziert und abgefüllt.
CHF 27.00 inkl. MWST
Bei den Likören handelt sich um die umfangreichste Spirituosensorte. Liköre sind gesüsste, aromatisierte Spirituosen, welche gemäss EU-Spirituosengesetz, mit wenigen Ausnahmen, einen Mindestzuckergehalt von 100g/l und mindestens 15 Vol.-% aufweisen müssen. In diese Kategorie gehören sowohl altertümliche Kräuterliköre wie auch moderne Liköre mit Sahne, Schalen oder Nüssen. Ihren geschichtlichen Ursprung haben Liköre in der Medizin und waren meist auf Kräuter- oder Gewürzbasis. Moderne Liköre sind heute äusserst vielfältig und werden insbesondere für Cocktails oder als Digestif verwendet.
Liköre gibt es in zahlreichen Aromen- und Farbpaletten. Ihre Vielfalt macht sie in professionellen und privaten Cocktailbars unentbehrlich und lässt unterschiedlichste Kreationen zu.
Neben den klassischen Aromasorten gibt es unzählige weitere. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein spezielles Beispiel ist etwa Heuschnaps.
Zubereitung
Den Galliano in ein hohes Shot Glas füllen. Einen Barlöffel mit dem Rücken nach oben an die Oberfläche des Gallianos halten. Vorsichtig den Kaffee über den Löffelrücken träufeln. Rahm langsam, über den Löffel ins Glas geben.