Der Ciroc Vodka der Ciroc Distilling Company aus Frankreich ist einer der wenigen Vodkas auf der Welt, der als Grundzutat nicht Getreide, sondern Trauben verwendet. Die Trauben, welche zur Herstellung verwendet werden, gehören den Sorten Mauzac Blanc aus der Gaillac Region und Ugni Blanc aus dem Cognac Gebiet an. Dabei wird der Saft der Trauben entnommen, kühl mit Hefe fermentiert und anschliessend fünffach destilliert. Die Ciroc Distilling Company hat den Ciroc im Jahre 2003 in den Markt eingeführt und gehört mittlerweile zum multinationalen Getränke- und Spirituosenkonzern Diageo.
CHF 49.50 inkl. MWST
Die Ursprünge von Wodka liegen in Osteuropa. Als beliebteste Spirituose finden sich heute weltweit Hersteller, die mit verschiedenen Rohstoffen arbeiten. Das Gerücht, Wodka sei ein Kartoffelbrand, hält sich dennoch hartnäckig. Tatsächlich wird Wodka, genauso wie Whiskey, meist aus Getreide hergestellt. Das Herstellungsverfahren ist zwar klar definiert, die Rohstoffwahl jedoch nicht. Wodka kann deshalb z. B. aus Trauben, Reis oder eben auch aus Kartoffeln gewonnen werden. Die gängigsten Rohstoffe sind Weizen und Roggen. Wodka eignet sich zum puren Genuss oder als optimale Basis für Cocktails.
Auch wenn es ein einfaches, günstiges Grundprodukt ist, steckt in vielen Wodkas einiges an Marketing, was für einen edlen Ruf sorgt. Aber Wodka ist nicht gleich Wodka. Nur guter Wodka schafft es, seinen Ursprungsrohstoff optimal zu repräsentieren.
Neben dem häufig verwendeten Getreide, werden ab und zu auch Trauben zur Wodka-Herstellung eingesetzt. Die Charakteristik ist zum traditionellem Wodka mit seinen fruchtigen und süsslichen Noten klar zu unterscheiden.
Ein kräftiger Cocktail aus dem Jahre 1949. Ein Klassiker unter den Cocktails, der sich noch immer hoher Popularität erfreut.
zum Rezept >
Der Bloody Mary ist ein nahrhafter Cocktail mit Tomatensaft, Vodka und Gewürzen. Er wurde wahrscheinlich 1921 kreiert.
zum Rezept >
Ein fruchtiger, frischer Longdrink, der toll aussieht. Blue Curaçao, Limettensaft und Limonade geben ihm seinen Geschmack.
zum Rezept >
Ein kräftig, frischer Cocktail mit Wodka, Tripple Sec und Limettensaft. Den Kamikaze kennt man als Shot oder als Cocktail.
zum Rezept >
Der Long Island Iced Tea ist ein starker Longdrink, auf der Basis von Tequila, Wodka, Gin und Rum. Dank dem Cola einfach zu trinken.
zum Rezept >
Ein fruchtiger Longdrink auf der Basis von Wodka. Er stammt aus Florida und wurde anlässlich eines Wettbewerbes kreiert.
zum Rezept >
Zubereitung
Alle Zutaten zusammen mit Eis in einem Bar Glas gut verrühren und in einen mit Eis gefüllten Tumbler abseihen. Mit einer roten Maraschino-Kirsche und einer Zitronen-Scheibe dekorieren.
Zutaten
Zubereitung
Alle Zutaten in den Shaker geben und mit Eis auffüllen. Kräftig schütteln und mit dem Strainer in ein Longdrink Glas abseihen. Eine Selleriestange in das Glas geben, welche zum Rühren und als Dekoration dient.
Zubereitung
Der Blue Lagoon wird direkt im Glas gebaut. Eiswürfel in ein Longdrink Glas geben und alle Zutaten ausser der Limonade beifügen. Kurz umrühren und mit der Zitronenlimonade auffüllen. Dekorieren mit einer Zitronen- oder Limettenscheibe oder mit einer dünnen Spirale aus Zitronenzeste.
Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und kräftig schütteln. Mit dem Strainer in ein Martini Glas abseihen. Einen Limetten-Schnitz ins Glas geben.
Zutaten
Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefülltes Longdrink Glas geben, gut umrühren und mit Cola auffüllen. Mit einer Zitronenscheibe dekorieren.
Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und gut schütteln. Mit dem Strainer in ein mit Eis gefülltes Hurricane Glas abseihen und mit einer Orangenscheibe und einer roten Cocktailkirsche garnieren.