Die Idee für den Lumberjack’s Gin Ale & Bread entsprang beim Brennen des Gentleman’s Gin in der Stadtbrennerei Basel, denn dort wird der Kessel mit Holz befeuert. Das süssere Pendant zum Gentleman Gin wird mit kanadischem Ahornsirup versüsst. Abgerundet wird dieser interessante Gin durch holzige Noten und den Duft von Fichte und sorgt damit für ein verführerisches Geschmackserlebnis aus nachwachsenden Rohstoffen, das einen gedanklich auf einen Waldspaziergang führt.
CHF 64.00 inkl. MWST
Unter den klaren Spirituosen ist Gin die geschmacksintensivste und lebt von den verwendeten Gewürzen, allen voran Wacholder. Das holländische Wort für Wacholder, «Genever», war Namensgeber des im 17./18. Jahrhundert in Holland und dann England, abgekürzt als Gin, aufkommenden Getränks. Die bekannteste Sorte ist der London Dry Gin, dessen Geschmacksprofil trocken und vom Wacholder dominiert ist. Daneben gibt es heute zahlreiche weitere Typen und Botanicals, die der Vorstellungskraft kaum Grenzen setzen. Ob trocken, fruchtig, holzig oder mediterran, Gin ist so vielfältig wie es die Natur ist.
Neben dem klassischen Dry Gin und London Dry Gin gibt es viele Gin-Typen, die sich durch die Verwendung verschiedenster Botanicals und Herstellungsmethoden auszeichnen. Die Welt des Gins ist enorm vielseitig und dem Geschmack kaum noch Grenzen gesetzt.
Die Welt des Gins ist unglaublich vielfältig und scheint immer weiter zu wachsen. Es gibt wenige Spirituosenarten, in denen sich neue und alteingesessene Hersteller so kreativ ausleben und immer wieder neue Kreationen vorstellen.