–
CHF 40.00 inkl. MWST
Verstärkte Weine stammen aus Regionen mit mediterranem Klima. Die intensive Sonnenbestrahlung sorgt in diesen Regionen für sehr hohe Zuckerwerte in den Trauben. Durch die vorzeitige Beendigung der Gärung erhält man einen Teil des gewünschten natürlichen Traubenzuckers. Durch Zugabe einer Spirituose, das sogenannte Aufspritten, sterben die Hefen bei 17 Vol.-% ab und der Wein wird haltbar. Jede Region hat eigene Besonderheiten und Zubereitungsweisen entwickelt. Diese reichen von trocken bis sehr süss. Es gibt grundsätzlich zwei Kategorien verstärkter Weine: Oxidative Weine und Nicht-Oxidative.
Alkoholfreie Spirituosen eignen sich gut für «Mocktails» und werden immer beliebter. Bei der Zubereitung wird oft auf Zucker verzichtet, was eine grosse Herausforderung darstellt, da Alkohol und Zucker wichtige Geschmacksträger sind.
Für die Herstellung alkoholfreier Spirituosen werden Botanicals mehrfach mit Wasser destilliert und mit Aromastoffen und Lebensmittelzusätzen bearbeitet. Auch die Mazeration und Fermentation werden angewandt, wobei der Alkohol im Nachhinein entzogen wird.