Der Brugal 1888 reift 6-8 Jahre in amerikanischen ex-Bourbon Eichenfässern. Im Anschluss erfolgt eine zweite Reifung für 2-6 Jahre in spanischen Sherry-Fässern. Nachdem der Firmengründer Don Andrés Brugal Montaner sich das Handwerk der Rumherstellung in Kuba aneignete, verschlug es ihn 1855 in die Dominikanische Republik. Nach einigen Jahren gelang es ihm 1888 einen qualitativ hochstehenden Rum herzustellen und die Marke Brugal auf den Markt zu bringen. Das Geheimnis der Herstellung wird von Generation zu Generation weitergegeben.
CHF 65.00 inkl. MWST
Rum oder französisch geschrieben «Rhum» entsteht aus der Destillation von vergorenem Zuckerrohrsaft oder dem süssen, zähflüssigen Nebenerzeugnis der Zuckergewinnung, der Melasse. Das Destillieren aus Melasse ist jedoch üblicher. Rum/Rhum lässt sich in drei grosse Stile ansatzweise unterteilen: Englische, Französische und Spanische. Eine genaue Definition und Reglementierung von Rum gibt es jedoch nur bei den französischen «Agricole Rhum». Der spanische Stil, der aus Melasse gewonnen wird, ist aufgrund seiner typisch leichten, frischen und lieblichen Geschmacksnoten der meistgetrunkene.
Rum gibt es in allen Formen und Variationen. Von ganz klaren bis zu dunklen, sehr intensiv und in mehreren Fässern gelagerten Rums gibt es praktisch alles. Sowohl bei klaren als auch bei ganz dunklen Rums sind entdeckenswerte Perlen dabei.
Mit «Añejo», spanisch für «alt», werden Rums betitelt, die wenige Monate bis Jahre in Holzfässern gelagert wurden. Gesetzliche Regelungen gibt es diesbezüglich allerdings nicht, sodass man sich bei Altersangaben auf den Produzenten verlassen muss.