Die besondere Vodka-Spezialität, der polnische Grasovka, wird mit dem herrlich frischen Aroma vom Büffelgras angereichert. Dies geschieht, indem man das getrocknete Bisongrad immer wieder mit Vodka übergiesst, bis eine aromatische Essenz entsteht. Als Ausgangsstoff für den Vodka dient eine Getreidemischung hauptsächlich aus Roggen. Hergestellt wird er vom Spirituosenhersteller Underberg, in den historischen Räumen unter dem Stammhaus in der Underberg-Straße 1 in Rheinberg.
CHF 34.00 inkl. MWST
Die Ursprünge von Wodka liegen in Osteuropa. Als beliebteste Spirituose finden sich heute weltweit Hersteller, die mit verschiedenen Rohstoffen arbeiten. Das Gerücht, Wodka sei ein Kartoffelbrand, hält sich dennoch hartnäckig. Tatsächlich wird Wodka, genauso wie Whiskey, meist aus Getreide hergestellt. Das Herstellungsverfahren ist zwar klar definiert, die Rohstoffwahl jedoch nicht. Wodka kann deshalb z. B. aus Trauben, Reis oder eben auch aus Kartoffeln gewonnen werden. Die gängigsten Rohstoffe sind Weizen und Roggen. Wodka eignet sich zum puren Genuss oder als optimale Basis für Cocktails.
Wodka eignet sich perfekt für die Zugabe verschiedenster Aromen, da er nüchterne Grundcharakteristiken hat. Von Wassermelone, Himbeere bis zu Erdnussbutter oder Zuckerwatte; Wodka gibt es in allen Farben und Geschmäckern.
Aufgrund seiner neutralen Charakteristik bietet sich Wodka als Basis an. Nebst Früchten, Beeren und Nüssen gibt es noch unzählige weitere Aromen anderer Kategorien, die Verwendung finden, wie beispielsweise Kaffee- und Tonkabohnen, Vanille und Caramel.