Jedes Jahr publiziert «LinkedIn» eine Liste mit den «Top-10» der am häufigsten verwendeten Buzz-Words im Personalwesen. Da finden sich dann, unter anderem, Begriffe wie «erfahren», «fokussiert» oder auch «verantwortungsvoll». Und fast alle Schweizer Firmen sind auf der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten, die möglichst viele Attribute der gleichen «Top-10 Liste» erfüllen.
Drinks of the World ist eine der wenigen Ausnahmen
Selbstverständlich sind auch bei uns diese «Top-10» Attribute am Rande wichtig, aber eben – wirklich nur am Rande, denn wir streben eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit, unter Berücksichtigung von unseren eher ungewöhnlichen Rahmenbedingungen, an. Da ein grosser Teil unseres Teams aus Studentinnen und Studenten besteht, heisst Langfristigkeit häufig, einen Zeitraum von zwei, drei oder vier Jahren ins Auge zu fassen. Doch während dieser Zeit wollen wir die Zusammenarbeit so planen und gestalten, dass es für beide Seiten zu einem produktiven Erlebnis wird, das Spass macht.
Deshalb sind für Drinks of the World ganz andere Attribute als die üblichen «Top-10» wichtig, denn unsere Personalkultur baut nicht wie bei den meisten Firmen auf leistungsbezogenen Attributen und «Erfahrungen und Leistungsausweisen» auf, sondern fast vollständig auf zwischenmenschlichen Werten und Team-Integration. Kurz, wir stellen bei Drinks of the World Persönlichkeitsmerkmale in den Vordergrund.
Nicht fordern und erwarten, sondern gemeinsam erarbeiten und entwickeln
Aber was bedeutet das mit den «Persönlichkeitsmerkmalen» konkret und wie setzen wir das im Arbeitsalltag um? Sicher eine berechtigte Frage, die den meisten Kandidatinnen und Kandidaten bereits beim ersten Gespräch auf der Zunge brennt. Konkret bedeutet das, dass wir beispielsweise keinerlei Erfahrung fordern. Wir begegnen mangelnder Erfahrung mit einem intensiven, kontinuierlichen Ausbildungs- und Schulungsprogramm, das aus unerfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Spezialistinnen und Spezialisten macht. Allerdings ist dafür natürlich ein grosses Interesse an unseren Produkten und an Bier, Spirituosen und Wein vorausgesetzt.
Ebenso verhält es sich mit Eigenschaften wie «kundenorientiert», «fokussiert» oder «verantwortungsvoll». Wir sind überzeugt, dass dies alles Eigenschaften sind, die sich entwickeln und bei Bedarf relativ einfach korrigieren lassen. Das ist es, was wir bei Drinks of the World unter Mitarbeiterförderung und -entwicklung verstehen, und das ist es auch, was jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter von einem guten Arbeitgeber erwarten darf. Kurz, bei Drinks of the World «erwarten und fordern» wir nicht, sondern erarbeiten gemeinsam und helfen so, Stärken zu entwickeln und auszubauen.
Die erste Zeile auf der Drinks of the World «Top-10 Liste»
Damit eine so ambitionierte Personalpolitik jederzeit und in allen Bereichen funktionieren kann, ist ein Attribut besonders wichtig. Wir haben uns zwar nie den Aufwand gemacht, eine «Top-10 Liste» der Drinks of the World Buzz-Words im Personalwesen zu erarbeiten, doch ist für alle klar, was bei uns an allererster Stelle einer solchen Liste steht: Gegenseitiger Respekt! Und das ist uns so wichtig, dass wir es sogar in unserem Unternehmensleitbild verankert haben. Ja, wir wissen, dass dies für eine Firma äusserst ungewöhnlich ist, aber genau solche Werte sind es, die uns abheben und uns zu einem Arbeits-Partner und nicht nur zu einem Arbeit-Geber machen.
Gegenseitiger Respekt ist bei Drinks of the World das Fundament, auf dem sich die Art und Weise, wie wir miteinander zusammenarbeiten, wie wir miteinander umgehen und wie wir uns gegenseitig schätzen, aufbaut.
Respekt fängt mit Anstand an
Obwohl es ganz trivial klingt und eine absolute Selbstverständlichkeit sein sollte, kann das mit dem «gegenseitigen Respekt» nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Anstandsregeln jederzeit, kompromiss- und ausnahmslos befolgen – wenn alles rund läuft, aber vor allem wenn es Konflikte oder Differenzen gibt. Anstand ist das «A und O» mit dem sich auch die schwierigsten Situationen meistern lassen. Oder noch klarer ausgedrückt: Ohne Anstand kann man andere und deren Leistungen nicht respektieren.
Und mit dem Anstand ist es wie mit allem anderen auch: Übung macht den Meister, denn Anstand ist lernbar und Anstand kann, wie gehen oder atmen, zu einer Selbstverständlichkeit werden. Aber, halt eben auch wie bei allem anderen, braucht es einige Spielregeln, an die sich alle halten. Beispielsweise, dass man sich gegenseitig am Morgen freundlich begrüsst, dass man sich gegenseitig hilft und, dass man niemanden im Stich lässt – ganz egal was ist.
Anstand heisst aber auch, ehrlich und offen zu sein. Und das ist einer der wichtigsten Punkte bei Drinks of the World überhaupt. In jeder Firma und bei jeder Arbeit gibt es Dinge oder auch Personen, die einem nicht ganz so gut liegen oder die einen sogar nerven. Doch wenn etwas nervt, dann gibt es bekanntlich immer zwei mögliche Wege: Ich kann mich «im Problem wälzen» und schimpfen oder jammern, oder aber ich kann mich auf die Lösung konzentrieren und ein sachliches, ehrliches und offenes Gespräch suchen.
Bei Drinks of the World gilt es als das oberste Gebot, dass wir untereinander bei Bedarf sofort reden. Erst mal unter «vier Augen», wenn das nicht geht, im Team und wenn sich noch immer keine Lösung abzeichnet, mit dem zuständigen Filialleiter oder aber mit dem Geschäftsführer. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiss, und wird laufend daran erinnert, dass sie oder er sich jederzeit, direkt an den Filialleiter oder an den Geschäftsführer wenden kann. Mit schnellen, direkten und offenen Kommunikationswegen, kann weder eine Missstimmung, geschweige denn Mobbing aufkommen. Gibt es nicht bei Drinks of the World.
Damit will ich nicht sagen, dass bei uns alles «eitel Sonnenschein» ist. Auch bei uns gibt es unterschiedliche Meinungen im Team und auch wir haben Personen, die etwas länger brauchen, bis sie es begriffen haben. Das lässt sich nicht vermeiden und das ist auch gut so. Aber wie wir mit «Bewölkung» umgehen, das ist sicher einzigartig. Immer sofort, immer anständig, immer im Gespräch. Das sind unsere Spielregeln, an die sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten. Und genau diese Spielregeln sind die Garantie, dass Differenzen nicht zu Streit oder Unstimmigkeiten nicht zu Krisen werden. Und wenn es einmal wirklich nicht geht, dann steht der Filialleiter oder der Geschäftsführer als Vermittler jederzeit zur Seite.
Anstand braucht Fürsorge, Pflege und Aufmerksamkeit
Obwohl Anstand bei uns eine Selbstverständlichkeit ist, braucht es viel Fürsorge, Pflege und Aufmerksamkeit auf allen Ebenen. Nur so lässt sich dieses Modell nachhaltig bewahren und festigen. Aus diesem Grunde haben wir beispielsweise eine interne Kommunikationsplattform entwickelt, auf der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offen austauschen und Verbesserungsvorschläge einbringen können.
Gleichzeitig ist jeder Filialleiter angehalten, laufende «Puls-Checks» im Team durchzuführen, um zu spüren, ob sich potenzielle Missstände oder Unzufriedenheit abzeichnen. Und als Ergänzung führen wir jedes Jahr eine grosse, anonyme Personalbefragung durch. Auch hier ist das Ziel, Unzufriedenheit beim Personal frühzeitig zu erkennen und, wenn immer möglich, sofort korrigierende Verbesserungen und Massnahmen einzuleiten.
Alle diese Massnahmen in Summe haben dazu beigetragen, dass Anstand bei Drinks of the World völlig normal ist und, dass Anstand nachhaltig auf allen Ebenen und in allen Situation praktiziert wird.
Deshalb ist uns gegenseitiger Respekt so wichtig
«Gegenseitiger Respekt» mag sich zwar im ersten Moment wie eine «gutgemeinte, abgedroschene Phrase» anhören, doch wirklich nur im ersten Moment. Wir praktizieren Anstand auf allen Ebenen und machen Anstand zu einem Teil unserer Unternehmens- und Personalkultur. Da sollte es ja eigentlich auf der Hand liegen, dass wir uns auch gegenseitig respektieren. Das mag zwar stimmen, doch bei Drinks of the World ist «gegenseitiger Respekt» ein Teil der Unternehmenskultur und schliesst sehr, sehr viel mehr mit ein.
Bei Drinks of the World ist «gegenseitiger Respekt» eine Einstellung und ein «Mindset». Wir alle gehen davon aus, dass jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter, jeder Filialleiter und die gesamte Geschäftsführung sich bemüht, ihr Bestes zu geben. Und allein die Tatsache, dass sich jemand bemüht hat, verdient Respekt, Anerkennung und Würdigung.
Mag sein, dass ich etwas besser kann, mag sein, dass das Ergebnis nicht ganz wie gewünscht ist, mag sein, dass halt etwas schiefgelaufen ist. Respekt heisst für uns, dass wir in erster Linie die Bemühungen, den Einsatz und den «guten Willen» würdigen und alles tun, damit meine Teamkollegin oder mein Teamkollege sich steigern kann und «gut dasteht». Denn wenn meine Teamkollegen gut dastehen, dann steht das ganze Team gut da und damit auch ich selbst.
Was in anderen Firmen mit «Ethik», «Moral» und «all inclusive» umschrieben wird, benennen wir halt etwas pragmatischer und nennen es «Anstand», «Respekt» und «Ehrlichkeit». Diese drei Attribute praktizieren und zelebrieren wir seit über 25 Jahren und haben dadurch eine fast einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben.
Gegenseitiger Respekt heisst aber auch…
Normalerweise wird hie und da ein Kompliment gegeben und am Ende des Jahres gibt es ein Quali-Gespräch. Aber damit ist es bei uns nicht getan. Gegenseitiger Respekt muss von «ganz Oben» vorgelebt werden. Gegenseitiger Respekt ist nicht rational, sondern muss spürbar sein.
Doch wie kann die Geschäftsleitung den Respekt vorleben und diesen Respekt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren lassen? In den meisten Firmen fehlt es dazu einfach an ausreichend vielen Gelegenheiten. Aber Gelegenheiten, Respekt spürbar zu machen, muss man sich erarbeiten. Man muss Gelegenheiten schaffen. Zwei kleine Beispiele sollen es illustrieren, wie das bei Drinks of the World abläuft: Aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen jedes Jahr ein Osternest und einen Samichlaus Sack. Zwei ganz «kleine» Gelegenheiten und Chancen, wie bei uns die Geschäftsführung zeigt, dass sie jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter schätzen, respektieren und dankbar sind, dass sie ihren Beitrag zum Erfolg von Drinks of the World leisten.
Happy Personal macht happy Kunden
25 Jahre sind eine lange Zeit und da stellt sich die berechtigte Frage, was uns nach so vielen Jahren noch immer antreibt und die Energie gibt, «Anstand und Respekt» als eine der höchsten Prioritäten kontinuierlich voranzutreiben.
Während die meisten Firmen sich primär Gedanken über «Kundenbindung» und die Verbesserung des «Kundenerlebnisses» machen, haben wir bei Drinks of the World den Spiess umgedreht. Wir legen den Fokus darauf, dass sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei Drinks of the World wohl fühlt und, dass alle gerne in unserem Team arbeiten. Dafür gehen wir als Firma nicht nur eine «extra Meile», sondern sehr, sehr viel weiter. Kurz, wir tun alles dafür, dass wir eine ausgezeichnete Stimmung im Team haben und, dass jeder einzelne weiss, dass sie oder er wertvoll für das Team und für den Erfolg der gesamten Firma ist.
Denn nur wenn alle im Team gerne bei uns arbeiten, sind sie motiviert. Diese Motivation, und die Begeisterung für Drinks of the World spürt auch unsere Kundschaft. Damit ist ein Kundenerlebnis, das Spass macht, ein ganz natürliches Ergebnis, denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbreiten eine gute Stimmung.
Anstand und gegenseitiger Respekt ist somit ein «Muss» für Drinks of the World und der Schlüssel zu unserer 25-jährigen Erfolgsgeschichte.