J. Bally wird aus dem Saft von frischem Zuckerrohr hergestellt. Die Abfüllung nach etwa 6 Jahren Reifung gilt als der perfekte Zustand für das Destillat, um die beste aromatische Ausgewogenheit zu erreichen. J. Bally wurde im Jahr 1917 von Jacques Bally auf der französischen Karibikinsel Martinique gegründet. Sie ist eine der ältesten Destillerien auf Martinique. Unter den Herstellern von Rhum Agricole ist die Marke für ihre einzigartige, pyramidenförmige Flasche berühmt. Ab den 1920er Jahren wurde der gealterte Rhum zur Spezialität von J. Bally.
CHF 80.00 inkl. MWST
Inhalt:Inhalt: 70 cl
Inhalt:Inhalt: 70 cl
Rum oder französisch geschrieben «Rhum» entsteht aus der Destillation von vergorenem Zuckerrohrsaft oder dem süssen, zähflüssigen Nebenerzeugnis der Zuckergewinnung, der Melasse. Das Destillieren aus Melasse ist jedoch üblicher. Rum/Rhum lässt sich in drei grosse Stile ansatzweise unterteilen: Englische, Französische und Spanische. Eine genaue Definition und Reglementierung von Rum gibt es jedoch nur bei den französischen «Agricole Rhum». Der spanische Stil, der aus Melasse gewonnen wird, ist aufgrund seiner typisch leichten, frischen und lieblichen Geschmacksnoten der meistgetrunkene.
Rhum Agricole wird direkt aus Zuckerrohrsaft und nicht aus Melasse erzeugt. Die Geschmacksnuancen sind dadurch ganz anders als bei spanischen oder englischen Rums. Kreiert wurde der Rhum Agriole- Stil erst im frühen 20. Jahrhundert.
Nebst dem streng geregelten «AOC Rhum Agricole», gibt es weitere interessante Agricole Rums aus französischen Übersee-Gebieten oder auch aus der Region Madeira, die kreativ hergestellt werden und sich durch unterschiedlichste Charakteren auszeichnen.