Dieser Marsala Miranda ist ein sizilianischer fruchtig-süsser, roter Dessertwein. Er wird hauptsächlich auf Sizilien, in der Nähe der Hafenstadt Marsala, angebaut und hergestellt. Bei dem Likörwein Marsala handelt es sich um einen aufgespriteten Dessertwein, für dessen Herstellung nur wenige bestimmte Rebsorten verwendet werden dürfen. Ursprünglich wurden die Weine für den Transport nach England zur Konservierung mit Alkohol versetzt.
CHF 7.80 inkl. MWST
Verstärkte Weine stammen aus Regionen mit mediterranem Klima. Die intensive Sonnenbestrahlung sorgt in diesen Regionen für sehr hohe Zuckerwerte in den Trauben. Durch die vorzeitige Beendigung der Gärung erhält man einen Teil des gewünschten natürlichen Traubenzuckers. Durch Zugabe einer Spirituose, das sogenannte Aufspritten, sterben die Hefen bei 17 Vol.-% ab und der Wein wird haltbar. Jede Region hat eigene Besonderheiten und Zubereitungsweisen entwickelt. Diese reichen von trocken bis sehr süss. Es gibt grundsätzlich zwei Kategorien verstärkter Weine: Oxidative Weine und Nicht-Oxidative.
Marsala ist ein gesetzlich geregelter, verstärkter Wein aus der sizilianischen Hafenstadt Marsala. Marsala wird «madeirisiert», also oxidiert, und reift über mehrere Jahre in Fässern. Marsala wird üblicherweise mit Weinbrand aufgespritet.
Marsala kann gemäss seiner Farben «oro», «ambra» oder «rubino», seines Zuckergehaltes, «secco», «semisecco» und «dolce», und anhand seines Alters eingeteilt werden.