Beim Bayou XO handelt es sich um einen Rum aus den USA. Richtig gelesen, dieses Zuckerrohr-Destillat kommt nicht von einer exotischen Insel, wie man es sich normalerweise gewohnt ist. Auch in Teilen der Vereinigten Staaten, zum Beispiel in Louisiana, wächst die Zuckerrohr-Pflanze unter besten Bedingungen heran. Die daraus gewonnene Melasse für den Rum stammt von der ältesten, durch die Familie betriebene Zuckerraffinerie der USA. Erst im Jahre 2011 kam man dort auf die Idee, aus dem Nebenprodukt der Zuckerherstellung einen hochwertigen Rum herzustellen. Nach seiner Destillation reift dieser Rum aus Louisiana bis zu sechs Jahren in Bourbon- und Sherryfässern im Solera-Verfahren heran.
CHF 76.00 inkl. MWST
Rum oder französisch geschrieben «Rhum» entsteht aus der Destillation von vergorenem Zuckerrohrsaft oder dem süssen, zähflüssigen Nebenerzeugnis der Zuckergewinnung, der Melasse. Das Destillieren aus Melasse ist jedoch üblicher. Rum/Rhum lässt sich in drei grosse Stile ansatzweise unterteilen: Englische, Französische und Spanische. Eine genaue Definition und Reglementierung von Rum gibt es jedoch nur bei den französischen «Agricole Rhum». Der spanische Stil, der aus Melasse gewonnen wird, ist aufgrund seiner typisch leichten, frischen und lieblichen Geschmacksnoten der meistgetrunkene.
Bei einem im Solera-Verfahren hergestellten Rum wird aus Eichenfässern, welche in drei oder mehr Schichten übereinander lagern, vom obersten bis zum untersten Fass je 1/3 miteinander vermählt.
Das Solera-Verfahren stammt aus der Sherry-Produktion. Mit Hilfe des Verfahrens und der damit verbundenen Vermählung verschiedener Rum-Jahrgänge können Kontinuität in Geschmack und Qualität erreicht werden.