Augustiner Oktoberfest Bier
„O’zapft is!“ Mit diesem Ausruf eröffnet der Münchner Oberbürgermeister jedes Jahr das Oktoberfest – und gibt den Startschuss für die jährlich rund sechs Millionen Besucher, um die bayerische Tradition und die Münchner Bierkultur hochleben zu lassen. Auf dem berühmten Volksfest darf laut städtischen Betriebsvorschriften nur Bier von Münchner Traditionsbrauereien ausgeschenkt werden. Genauer gesagt: ein eigens gebrautes Fest-Bier mit einer Stammwürze von mindestens 13,5 Prozent.
Unser Bier des Monats richtet sich an alle, die nicht in München waren und an diejenigen, die auf den alljährlichen Wiesn noch nicht genug vom Augustiner Oktoberfestbier hatten.
Kostnotizen: Goldgelb mit wolkigem Schaum. Es duftet malzig-getreidig, der Hopfen ebenfalls feinwürzig. Der mildrezente Antrunk ist ganz klar vom kernigen Malz dominiert. Der Körper vollmundig, die Balance zwischen der Süsse des Malzes und der Würzigkeit des Hopfens sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Milde Rezenz und hopfiges Finale.