Wer hoch springen will, muss genügend Anlauf holen – und so nahm die Geschichte von Drinks of the World ihren Anfang nicht in der Schweiz, sondern weit weg, an der an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in den USA. 1994 herrschte hier bereits eine völlig andere Bierkultur als in der Schweiz – jenseits von Bierkartellen und jenseits von «Big Brands only». Kleine, eigenständige Brauereien schossen wie Pilze aus dem Boden und Bars verkauften auch lokales oder selbstgebrautes Bier. Stefan Müller war überzeugt, dass diese neue Bierkultur auch in der Schweiz Fuss fassen wird.

Stefan Müller
Inhaber / Geschäftsführer

Zwei Jahre später, zurück in der Schweiz, spürte man zwar schon etwas von dieser neuen Bierkultur, doch neue oder internationale Biere waren noch immer relativ schwer zu finden. Und damit war die Geschäftsidee geboren. Drinks of the World wollte Leute mit dem grössten Biersortiment der Schweiz begeistern und sie inspirieren, neue Biere aus allen Teilen der Welt zu entdecken und zu probieren. Ein Bier bei Drinks of the World zu kaufen sollte Spass machen und zu einem Erlebnis werden.

 

Von Anfang an war klar, dass Drinks of the World nur dann Aussicht auf Erfolgt hat, wenn Kunden durch ein riesiges und vielfältiges Sortiment inspiriert und gleichzeitig von top-geschulten und kompetenten Mitarbeitern beraten werden. Nur wenn beides wirklich Hand in Hand geht, kann Drinks of the World die Bierkultur in der Schweiz nachhaltig prägen, entwickeln und verändern.

1996 gründen Stefan und Susanna Müller die Firma «Drinks of the World» und eröffnen bereits am 1. Juni 1996 das erste Fachgeschäft für internationale Getränke im Hauptbahnhof Zürich. Auf relativ engem Raum musste, neben Weinen, Spirituosen und Softdrinks, das grösste Biersortiment der Schweiz Platz finden. Sehr voll, urchig aber cool. In etwa so lässt sich die erste Drinks of the World Filiale treffend beschreiben. Und diese Eigenschaften waren sicher mit ein Grund, weshalb sich das neue «Bier-Paradies im Züri HB» innert weniger Wochen wie ein Lauffeuer herumsprach.

Mit viel Pionierleistung und kontinuierlicher Personalschulung hat es Drinks of the World geschafft, Bier zu einem Erlebnis zu machen. Damit leisten sie seit über 20 Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Bierkultur in der Schweiz und haben der Craft-Bier-Bewegung den Weg geebnet.

 

Heute beschäftigt Drinks of the World in seinen neun Filialen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat sich zu einem führenden Fachgeschäft für internationale Biere, Weine, Spirituosen und Softdrinks entwickelt. Nach wie vor führt Drinks of the World das grösste Biersortiment der Schweiz. Dieses ist auf stolze 1’000 verschiedene Biere angewachsen. Dank langjährigen Erfahrung schafft es Drinks of the World, Entwicklungen und Kundenbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und so immer ein trendiges und kundennahes Sortiment anzubieten.

 

Neben laufend neuen und trendigen Bieren, Weinen, Spirituosen und Softdrinks setzt Drinks of the World weiterhin einen starken Akzent auf die Ausbildung und Schulung seiner Mitarbeiter. Denn nur mit einer kompetenten Kundenberatung und mit begeisterten Mitarbeitern bleibt der Einkauf bei Drinks of the World ein Erlebnis, das Spass macht.

Susanna Müller-Krebs
Inhaberin / Finanzen