Westvleteren 12 – Das beste Bier der Welt?

 

Gleich vorweg: Das Westvleteren 12 oder XII, wie es auch oft geschrieben wird, ist ein Bier, das man so gut wie nirgendwo ausserhalb der Brauerei findet. Auch nicht in unserem Sortiment. Und, sollte es doch mal bei einem Craftbier-Laden im Regal stehen, dann zu irgendwelchen Mondpreisen. Wieso schreibe ich trotzdem darüber? Ganz einfach: Erstens ist seine Geschichte wirklich interessant und zweitens will ich kurz erklären, weshalb das Westvleteren zwar als das beste Bier der Welt gilt, aber es durchaus noch andere Biere gibt, die es mit dieser Legende aufnehmen können.

Eine Legende aus Flandern

Und ja, das Bier ist tatsächlich legendär. Gebraut wird es im kleinen belgischen Trapisten-Kloster «Sint Sixtus» in West-Flandern. Das Bier kann offiziell ausschliesslich dort, bzw. im zum Kloster gehörenden Cafe als Einzelflasche und als Six-Pack gekauft werden. Wer allerdings einen dieser schönen Holzharasse will (bzw. zwei, aber das ist dann schon das Maximum, das man bekommt), muss folgendes Prozedere durchlaufen: Erst muss man dort anrufen und, wenn man dann endlich mal durchkommt, einen Termin zur Abholung machen. Dabei muss man auch seine Auto-Nummer angeben, denn alles muss seine Richtigkeit haben. Falscher Termin oder falsche Nummer gehen nicht.

Dass das Bier keinen Vertrieb hat, liegt daran, dass sich die Mönche dazu entschlossen haben, nur genau so viel zu verkaufen, damit sie vom Erlös leben können. Es wird also nur das absolute Minimum gebraut.

Die Spezialausgabe XII

Vor ein paar Jahren war das Kloster so alt, dass es nicht mehr sicher war. Es hätte aufwändig renoviert, oder aber neu aufgebaut werden müssen. Man hat sich dann für die zweite Option entschieden, da diese ökologisch sinnvoller war und so wurde das Kloster 2012 neu aufgebaut. Um die hohen Kosten stemmen zu können, wurden ausnahmsweise grosse Chargen gebraut und verkauft. Das ist nun aber vorbei. Man erkennt die Biere aus dieser Zeit an dem auf der Flasche aufgedruckten XII. Normalerweise sind diese unbedruckt und haben auch keine Etikette. Der Inhalt erschliesst sich lediglich anhand des Kronkorkens.

Anhaltende Euphorie

Die Tatsache, dass das Westvleteren so schwierig zu bekommen ist, macht es umso beliebter bei Biernerds. Das und, dass es als das beste Bier der Welt gilt. Tatsächlich gibt es einen Riesen-Hype um dieses Bier. Aber wie hat das ganze überhaupt angefangen? Die Frage des deutschen «Craft Beer-Magazins», weshalb das Bier vorbestellt werden müsse, beantwortet der Sprecher des Klosters wie folgt:

„Bis 2005 konnten die Leute einfach kommen, und ihr Bier abholen. Aber dann hat «Ratebeer.com» das Westvletern 12 zum besten Bier der Welt gekürt. Und der Rest der Welt hat es geglaubt – auch ohne es selbst probiert zu haben.“ Und weiter fährt er fort, „damit begann der ganze Hype, angefeuert von den Medien und den Leuten, die nun unbedingt dieses Bier haben wollten. Mit dem Ergebnis, dass es an den Verkaufstagen zu kilometerlangen Staus und Chaos vor Ort kam. Es musste ein neues System her. Andernfalls wäre dieses stille Refugium zu überfüllt.“ Übrigens hält die Euphorie ungebrochen an. Es ist eines der ganz wenigen Biere, die bei «Ratebeer.com», «In Style» und bei «Over all» mit einer glatten 100 bewertet sind. 

Welches ist das beste Bier der Welt?

Aber heisst das nun, dass es sich beim Westvletern gar nicht um das beste Bier Welt handelt, sondern alles nur einem grossen Hype zuzuschreiben ist?

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten. Hand aufs Herz, DAS beste Bier kann es eigentlich gar nicht geben. Nur schon deshalb, weil jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. Zugegeben, das war jetzt wirklich eine super-kurze Erklärung, aber so ist es halt nun mal. So können beispielsweise einige mit dem Bierstil «Quadrupel» zu dem dieses Bier zugerechnet wird, oder mit ähnlichen Bierstilen gar nichts anfangen. Ich wiederum finde diesen Bierstil im Allgemeinen und das Westvleteren im Speziellen unglaublich lecker. So gut schmecken mir aber auch andere, ähnliche Biere. Ich habe auch schon mal an Blind-Degustationen sowohl das Westvleteren, als auch das Rochefort 10 aufgetischt und die Teilnehmer bewerten lassen. Nicht zu Unrecht schneidet das Rochefort häufig besser ab.

Das Fazit, ob das Westvleteren nun wirklich DAS beste Bier ist, heisst also «Geschmackssache» und ist damit abgeschlossen.

Prost auf alle Biere, die sich ihren «Legenden-Status» verdient haben und ein noch grösseres Prost auf die Brauväter dieser Bier-Legenden.

Teilen

Drinks of the World