Kahlúa aus Mexico, der wohl bekannteste Kaffeelikör überhaupt, wird bereits seit den 1950er Jahre hergestellt. Die Basis für diesen Likör bilden Arabica-Kaffeebohnen aus dem mexikanischen Hochland, Zuckerrohrdestillat, Vanille und Zucker. Dabei wird in einem speziellen Brühverfahren zuerst Kaffee hergestellt, worauf dieser dann mit dem Zuckerrohrdestillat und Vanille vermischt wird. Die Grundformel für den Likör wurde vom Chemiker Montalvo Lara in der mexikanischen Stadt Merida kreiert. Allgemein gilt ein Reisender mit spanischer Herkunft, bekannt unter „Señor Blanco“, als Erfinder des Kahlúa.
CHF 29.00 inkl. MWST
Bei den Likören handelt sich um die umfangreichste Spirituosensorte. Liköre sind gesüsste, aromatisierte Spirituosen, welche gemäss EU-Spirituosengesetz, mit wenigen Ausnahmen, einen Mindestzuckergehalt von 100g/l und mindestens 15 Vol.-% aufweisen müssen. In diese Kategorie gehören sowohl altertümliche Kräuterliköre wie auch moderne Liköre mit Sahne, Schalen oder Nüssen. Ihren geschichtlichen Ursprung haben Liköre in der Medizin und waren meist auf Kräuter- oder Gewürzbasis. Moderne Liköre sind heute äusserst vielfältig und werden insbesondere für Cocktails oder als Digestif verwendet.
Liköre gibt es in zahlreichen Aromen- und Farbpaletten. Ihre Vielfalt macht sie in professionellen und privaten Cocktailbars unentbehrlich und lässt unterschiedlichste Kreationen zu.
Neben den klassischen Aromasorten gibt es unzählige weitere. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein spezielles Beispiel ist etwa Heuschnaps.
Ein lecker-süsser Cocktail aus dem Jahre 1977, der mit seinen drei Farbstufen eindrücklich aussieht und toll schmeckt.
zum Rezept >
Ein kräftiger Cocktail aus dem Jahre 1949. Ein Klassiker unter den Cocktails, der sich noch immer hoher Popularität erfreut.
zum Rezept >
Der White Russian ist ein süsser Short-Cocktail, der mit Rahm verfeinert wird und alle Kaffee-Fans ansprechen dürfte.
zum Rezept >
Dieser Cocktail ist unter den Top-Ten der weltweit beliebtesten Cocktails und hat dort seit vielen Jahren einen Stammplatz.
zum Rezept >
Zubereitung
Alle Zutaten im Kühlschrank oder in Eiswasser vorkühlen, bis sie eiskalt sind. Zutaten in dieser Reihenfolge sehr vorsichtig in ein hohes Shot-Glas giessen: 1. Kaffee Likör – 2. Irish Cream – 3. Tripple Sec mit über 35% Alkohol. Es braucht etwas Übung.
Zubereitung
Alle Zutaten zusammen mit Eis in einem Bar Glas gut verrühren und in einen mit Eis gefüllten Tumbler abseihen. Mit einer roten Maraschino-Kirsche und einer Zitronen-Scheibe dekorieren.
Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Tumbler geben und gut umrühren. Als Variation kann er auch im Shaker kurz geschüttelt werden und dann – ohne Eis – in einen Tumbler abgeseiht werden. Eine rote Maraschino-Kirsche als Dekoration verwenden.
Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben. Kräftig schütteln und mit dem Strainer in ein gekühltes Martini Glas abseihen. Etwas Kakao-Pulver als Dekoration über den Schaum streuen.