Das Bier des Monats Oktober

Das Bier des Monats Oktober

Collaboration Brew zwischen Drinks of the World und der Blackwell Brewery

Lichtenhainer? Kenntdochkainer!

Unser Monatsbier im Oktober ist ein Collaboration Brew zwischen DOTW und Blackwell. Es wurde am 12.02.2020 in Burgdorf eingebraut und am 01.09.2020 in die Flaschen abgefüllt. Zwei Mitarbeiter aus Bern waren beim Brautag mit dabei und der Namensgeber des Bieres ist ein Mitarbeiter aus Luzern.

Nun präsentieren wir einen historischen Bierstil aus Lichtenhain, heute ein Stadtteil von Jena. Die Brautradition endete um 1983 und wurde 1997 wiederbelebt. Wer noch nie etwas vom Lichtenhainer Bierstil gehört hat, muss sich nicht schämen. Es handelt sich um einen alten, deutschen Stil, den man wohl mit einer rauchigen Gose vergleichen kann. Leicht säuerlich, hell und spritzig fruchtig war es ein beliebtes Bier unter deutschen Studenten Anfang des 20. Jahrhunderts.

Kostnotizen: Helles Goldgelb, in der Nase dominieren säuerliche, rauchige und fruchtige Noten. Am Gaumen vermischen sich die Rauchnoten mit malzigem Brotgeschmack. Weiter hinten macht sich dann eine fruchtige Säure bemerkbar, die wunderbar zum Raucharoma passt und den spritzigen Charakter unterstützt. Ideal geeignet für Einsteiger in die Welt der Sauerbiere.

Das Lichtenhainer? Kenntdochkainer! gibt es exklusiv bei Drinks of the World in einer limitierten Auflage von 1536 Flaschen.

 

 

Im Webshop ansehen

 

Prost!

 

 

Share on facebook
Share on email
Share on whatsapp

Teilen

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!