Die Getränkemanufaktur „Stadtbrennerei & Stadtkelter“ befindet sich inmitten von Kleinbasel in einem kompakten Hinterhaus. In der brandneuen Destille der Marke „Carl“ fertigen die Brüder Tobias und David Buser seit 2018 diesen Alpenkräuterbitter an. Neben Zitrusfrüchten, Engelwurz, Wacholderbeeren, Veilchenwurzeln und Thymian bildet das Alpenwermut, auch bekannt als Moschus-Schafgarbe, eine wichtige Zutat für das Rezept. Das Gemisch wird nach seiner Lagerung mit Portwein aufgegossen und anschliessend filtriert.
CHF 40.00 inkl. MWST
Bitterspirituosen, Magenbitter oder Bittere haben eine lange Tradition als medizinische Getränke. Die Bitterkeit dieser Spirituosen entsteht aufgrund der Zugabe verschiedener Zutaten, darunter Chinin, Enzian, Bitterorange, Rhabarber oder auch Artischocke. Diese werden entweder destilliert, um ätherische Öle zu gewinnen, oder in Neutralalkohol mazeriert. Daraus entsteht eine bittere Grundspirituose, die dann weiter aromatisiert oder auch gesüsst werden kann. Die genauen Rezepte werden wie bei allen aromatisierten Spirituosen und Liköre jedoch meist geheim gehalten.
Die Ursprünge von Aperitifs und Digestifs sind medizinischer Natur als Magenbitter. Um ihre Bitterkeit angenehmer zu gestalten, wurde Bitterspirituosen schon früh Zucker zugesetzt. So entstand die lange Tradition der Bitterliköre.
Kräuterliköre dienen üblicherweise als Digestif, aufgrund ihrer ehemaligen medizinischen Verwendung als Magenbitter. Durch den enthaltenen Alkohol wird die gesunde Wirkung der Kräuter jedoch relativiert.