Der XO Aged Rhum Agricole wird nach traditionellen Methoden hergestellt und reift mindestens sechs Jahre lang in kleinen 180-Liter-Eichenfässern. Der Auftakt ist abgerundet und entwickelt ein starkes Rückgrat mit viel Klarheit. 1942 beschloss Roger Damoiseau senior den Kauf des bis dahin verfallenen Anwesens Bellevue. Das Unternehmen nimmt die Zuckerproduktion wieder auf und stellt Bonbons und Konfitüren her. In der Folgezeit wird der Rum zum Schwerpunkt der Produktion. Seit 1995 Liegt die Leitung bei Hervé Damoiseau, der den Vorsitz übernahm, während sein Bruder Jean-Luc die Produktion leitete.
CHF 89.00 inkl. MWST
Rum oder französisch geschrieben «Rhum» entsteht aus der Destillation von vergorenem Zuckerrohrsaft oder dem süssen, zähflüssigen Nebenerzeugnis der Zuckergewinnung, der Melasse. Das Destillieren aus Melasse ist jedoch üblicher. Rum/Rhum lässt sich in drei grosse Stile ansatzweise unterteilen: Englische, Französische und Spanische. Eine genaue Definition und Reglementierung von Rum gibt es jedoch nur bei den französischen «Agricole Rhum». Der spanische Stil, der aus Melasse gewonnen wird, ist aufgrund seiner typisch leichten, frischen und lieblichen Geschmacksnoten der meistgetrunkene.
Rhum Agricole wird direkt aus Zuckerrohrsaft und nicht aus Melasse erzeugt. Die Geschmacksnuancen sind dadurch ganz anders als bei spanischen oder englischen Rums. Kreiert wurde der Rhum Agriole- Stil erst im frühen 20. Jahrhundert.
Ein X.O. (Extra Old) Rhum Agricole, muss mind. 6 Jahre in Eichenfässern gelagert worden sein. Die Klassifikationen sind gleich wie beim Cognac. Diese wurden übernommen, als Rhum Agricole im späten 19. Jahrhundert europaweit bekannt wurde.