Wir bilden Fach- und Beratungskompetenz

Schulung und Ausbildung steht auch bei Drinks of the World ganz oben auf der Prioritäten-Liste und bis zu einem gewissen Grad darf man Fachkompetenz von einem führenden Fachgeschäft für Bier, Spirituosen, Wein und Softdrinks Fachkompetenz ja auch erwarten.

Doch bei Drinks of the World bedeutet «Schulung und Ausbildung» nicht nur eine Reihe von Massnahmen, welche kontinuierlich durchgeführt werden. Vielmehr ist unser Schulungskonzept einer von mehreren Bausteinen, aus denen wir unsere Kundenerlebnisse aufbauen. Ich verwende den Begriff «Baustein» deshalb, weil unsere Kundenerlebnisse in der Praxis ein ganzes Eco-System sind, in dem jedes Element, oder halt eben alle «Bausteine» zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sein müssen. Nur so können sie sich gegenseitig unterstützen, ergänzen und ein Einkaufserlebnis bieten, das Spass macht.

Wie sich dieses Eco-System, quer durch alle Unternehmensbereiche und -prozesse aufbaut und wie wir es laufend optimieren, werde ich in einem der nächsten Beträge näher erklären. Für jetzt nur so viel: Ohne kompetentes, geschultes Fachpersonal wären viele Kundinnen und Kunden mit unserer einmaligen Getränkevielfalt schnell einmal überfordert. Das ist einer der Gründe, weshalb «Schulung und Ausbildung» bei uns eine enorm hohe Priorität geniesst, denn nur mit Fachkompetenz können wir unsere Kundschaft durch unsere Angebotsvielfalt aktiv begleiten. Nur mit Fachkompetenz wird der Einkauf zu einem Erlebnis.

 

Wir begeistern schon vor dem ersten Arbeitstag

Bier, Spirituosen, Wein und sogar Softdrinks sind nicht nur Getränkekategorien, sondern haben ihre eigene, spannende Kultur. So begleitet uns beispielsweise «Bier» seit tausenden von Jahren und hat die Menschheitsgeschichte massgeblich beeinflusst. Viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich der Kultur und Geschichte, die hinter unseren Produkten stecken, wenig oder gar nicht bewusst. Doch wenn wir unser Personal für unsere Produkte begeistern wollen, dann müssen wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuerst für die Getränke-Kultur begeistern. Sie dies bei Bier, Spirituosen oder Wein, denn jede Kategorie hat ihre eigenen, spannenden Geschichten.

Deshalb erhalten alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits bei der Vertragsunterzeichnung eine Reihe an Fachbüchern als «Eintrittsgeschenk». Die Idee dahinter ist, dass diese Bücher die Neugier für unsere Produktevielfalt und das Verständnis für die Kultur von Bier, Spirituosen und Wein wecken. Dank diesen Fachbüchern entsteht ein Grundverständnis, was dafür sorgt, dass bereits der erste Arbeitstag mit Spannung und Begeisterung beginnt. Zusätzlich schafft diese Fachliteratur eine gute Basis an theoretischem Fachwissen.

 

Das ist das oberste Gebot für eine spannende Schulung und Ausbildung

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen bereits in den ersten Monaten ein sehr hohes Niveau an Fach- und Beratungskompetenz. Doch mit «Theorie pauken und büffeln» kann man diese Kompetenz aber nicht erreichen. Denn einerseits wird Theorie sehr schnell langweilig und andererseits ist die Gefahr gross, dass vieles in kurzer Zeit wieder vergessen wird.

Deshalb lautet unser oberstes Gebot, dass immer ein sehr enger Bezug zur Praxis und zum Tagesgeschäft hergestellt werden muss und, dass der gesamte Stoff ausschliesslich anhand von konkreten Produkte-Beispielen vermittelt wird. Konkret heisst das, dass als erstes ein spezifische Produkt, stellvertretend für eine ganze Gruppe, erklärt wird. Anschliessend wird die erforderliche Theorie, beispielsweise das Herstellungsverfahren, anhand dieses Produktes erklärt. Abschliessend werden verschiedene Produkte aus dieser Gruppe unter Anleitung degustiert. So sind alle Sinne involviert, was natürlich zu einem entsprechenden Lerneffekt führt. Wir nennen dieses Konzept «praxisorientierte Erlebnis-Schulung». Und wie der Begriff bereits sagt, Schulung heisst bei Drinks of the World immer auch ERLEBEN! Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dass wir Schulung und Ausbildung erlebbar machen.

 

«Hands on» und aus nächster Nähe erleben

«Schulung und Ausbildung erlebbar machen» ist auch der Gedanke hinter der Idee unserer «Collaboration Brews». Mehrmals pro Jahr brauen wir in Zusammenarbeit mit einer Craft-Bier Brauerei ein eigenes Bier. Und bei jedem Projekt nimmt ein Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am gesamten Brauvorgang teil. Da wird dann Malz geschaufelt, Grapefruits für ein Fruchtbier geschält, oder die Hopfengabe zusammengestellt. Buchstäblich «Hands on» durchläuft so jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter den gesamten Brauprozess und lernt alles über den Brauvorgang eines bestimmten Bierstils. «Hands on» heisst dann aber auch, das fertig abgefüllte Bier in der Hand zu halten und zu wissen, dass man zum Endresultat beigetragen hat. Auch das ist natürlich für alle immer ein grossartiges Erlebnis.

Und genau so wie bei den «Collaboration Brews» gilt Hands on auch bei den Spirituosen und beim Wein. Beispielsweise mit einer Rebsorten-Wanderung, mit einem Besuch in der Staatskellerei oder mit Seminare bei Spirituosen-Herstellern. Immer steht das Erlebnis im Vordergrund und dient als Basis für das vermittelte praktische und theoretische Wissen.

 

Fachkompetenz braucht kontinuierliche Erlebnisse

Doch so spannend und abwechslungsreich Konzepte wie «Collaboration Brews» auch sind, es reicht nicht, um eine hohe Fachkompetenz bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konstant zu halten. Denn Fachkompetenz braucht kontinuierliche Erlebnisse damit Wissen nicht vergessen geht oder, noch schlimmer, veraltet. Deshalb führen wir zusätzlich über 50 interne  Schulungseinheiten zum Thema Bier, Spirituosen und Wein durch. Diese internen Schulungen werden von unseren Produkte Managern abgehalten.

Der Punkt ist jedoch, dass alle Produkte Manager eine eigene Filiale führen, über ein enormes Fachwissen verfügen und natürlich langjährige, praxisnahe Erfahrung haben. Sie sind immer auf dem neuesten Stand bezüglich Neuheiten und Trends und gestalten die Schulungen praxisbezogen, top-aktuell und unterhaltsam. Klar machen solche Schulungen Spass, denn wer würde nicht gerne in einem lässigen Team gemeinsam lernen?

Ergänzt werden die 50 Schulungseinheiten mit regelmässigen Fach-Degustationen in den einzelnen Filialen. Es ist wichtig, dass jedes neue Produkt unter fachmännischer Anleitung degustiert und das notwendige Produkte-Wissen vermittelt wird. Nur wer ein Produkt aus eigener Erfahrung kennt und es buchstäblich erlebt hat, kann auch unsere Kundschaft kompetent beraten.

Aber auch gross angelegte Schulungen, oder besser gesagt Schulungs-Events, sorgen für noch mehr Abwechslung und für ganz besondere Erlebnisse. Diese Art von Schulungen gehören zu den Highlights bei Drinks of the World. Eines dieser grossen Highlights ist beispielsweise die jährliche Schulung bei unserem Partner «Wittich». In einer lockeren Atmosphäre wird Bier-Wissen vermittelt und mit einem eigens entwickelten Test geprüft.

Ich muss zugeben, dass das alles jetzt doch sehr nach «Judihui, wir lernen mal ein bisschen» klingen mag. Ja, der Humor, Spass und ein paar Scherze kommen definitiv nicht zu kurz. Und ja, das regelmässige Feedback unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen sehr deutlich, dass unsere Schulungen wirklich Erlebnisse sind, die allen Spass machen. Doch das ist eigentlich nur die notwendige Basis, denn wir vermitteln nicht nur sehr, sehr viel Stoff, sondern erwarten natürlich auch, dass dieser Stoff immer präsent ist.

 

Wissen prüfen und regelmässig auffrischen mit unserem strukturierten E-Learning Programm

Einfach zu erwarten, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das vermittelte Wissen verstanden und bei Beratungsgesprächen anwenden können wäre dann doch etwas zu viel des Guten. Denn so einfach wollen und können wir es uns nicht machen.

Drinks of the World investiert jedes Jahr eine beträchtliche Summe an Zeit und Geld in die praxisorientierte Erlebnis-Schulung. Und damit dieser riesiger Aufwand auch kontinuierlich Früchte trägt müssen wir auch dafür sorgen, dass die erarbeitete Fachkompetenz auch regelmässig aufgefrischt wird.

Dank einer eigens entwickelten Applikation sind wir heute in der Lage, das vorhandene Wissen jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters zu beurteilen und systematisch zu erfassen. Eine riesige Herausforderung, denn unser Personal muss sich ja in allen Kategorien, also Bier, Spirituosen und Wein, eine hohe Fachkompetenz aneignen. Damit wir dieses Wissen in «kleinen Portionen» prüfen und auffrischen können, haben wir 25 verschiedene Quiz entwickelt.

Jedes Quiz beinhaltet 30 verschiedene Fragen, welche mittels «Multiple Choice» beantwortet werden können. Alle Quiz können am PC oder bequem auf dem Handy ausgefüllt werden. Sobald eine Frage beantwortet ist, wird die korrekte Antwort und zusätzliche Informationen zur Frage angezeigt, was zu einem maximalen Lernerfolg führt.

Damit erfahren wir einerseits, wer über welchen Wissensstand verfügt, und erfassen das in einer Datenbank. Andererseits werden dank diesem System Wissen-Lücken oder Schwächen klar aufgezeigt, was uns hilft, einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt zu fördern.

Während die üblichen E-Learning Programme viel «Lernaufwand» auf die einzelnen Benutzerinnen und Benutzer abwälzen und den Stoff mit Videos und Textmaterial vermitteln, haben wir einen völlig anderen Weg gewählt. Wir machen mit praxisorientierten Schulungen, Fach-Degustationen und mit «Training on the Job» Lernen, Schulung und Ausbildung zu einem Erlebnis und prüfen mit dem  strukturierten E-Learning Programm lediglich, ob das vermittelte Wissen verstanden wurde und frischen es auf. Damit wird «Schulung und Ausbildung» bei uns nie langweilig und nie zu einer Pflichtübung.

Dank unserem Schulungskonzept und dem strukturierten E-Learning Programm erreichen wir eine einheitliche Fachkompetenz und das auf einem enorm hohen Niveau – bei Bier, Spirituosen und Wein. Konkret bedeutet «Fachkompetenz auf hohem Niveau», dass sich die abgefragten Quiz aus über 700 verschiedenen Fach-Fragen zusammensetzen. Es ist nicht besonders schwierig, sich vorzustellen, welches enorme Wissen sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in kurzer Zeit aneignet. Und das nicht mit büffeln und pauken, sondern mit kontinuierlichen Erlebnissen, die Spass machen.

Mit einer solchen Fach- und Beratungskompetenz, liegt es auf der Hand, dass die Beratung unserer Kundinnen und Kunden viel mehr bietet als nur eine Auskunft. Vielmehr wird ein Beratungsgespräch bei Drinks of the World ein wichtiger Teil des gesamten Einkaufserlebnisses.

 

Unser Schulungsprogramm ist so dynamisch wie unsere Sortimentsvielfalt

Unser Programm für eine praxisorientierte Erlebnisschulung haben wir in jahrelanger Arbeit aufgebaut und es kontinuierlich erweitert. Doch obwohl vieles steht, ist damit das Thema «Schulung und Ausbildung» bei uns definitiv nie erledigt oder fertig. Ganz im Gegenteil, denn fast täglich kommen neue Produkte hinzu und neu Trends kommen auf. Der Getränkemarkt zeichnet sich vor allem in den Sparten Bier, Spirituosen und Softdrinks von Neuheiten, Dynamik und «Erfindergeist» aus.

Dadurch sind wir natürlich auch in der Schulung und Ausbildung konstant gefordert. Die Craft-Bier Welle rollt beispielsweise immer weiter, alkoholfreie Produkte werden immer stärker nachgefragt und Schweizer Spirituosen sind schon fast ein heisser Trend. Das bedeutet aber, dass unser gesamtes Schulungs- und Ausbildungsprogramm laufend angepasst werden muss. Wir wollen ja nicht nur Produktewissen vermitteln, sondern wir wollen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand sind. Was sind die aktuellen Trends? Welche Trends werden kommen? Was will unsere Kundschaft? Was passiert in den lokalen und regionalen Märkten? All das sind Fragen, die in unserem Schulungsprogramm schlüssig beantwortet werden müssen.

«Schulung und Ausbildung» bei Drinks of the World heisst also, die kontinuierlichen Veränderungen und Entwicklungen zu berücksichtigen und den Stoff von Schulung zu Schulung anzupassen. Denn nur mit einem trendigen Ausbildungsprogramm können wir jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter immer wieder aufs Neue für unsere Produktevielfalt und -kultur  begeistern.

 

Unsere Schulung soll motivieren, Abwechslung bringen und begeistern

Unser oberstes Ziel ist es, unsere Produktevielfalt erlebbar zu machen und ein Einkaufserlebnis zu bieten, das Spass macht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einer hohen Fach- und Beratungskompetenz durch diese Produktevielfalt begleiten sind dafür eine der wichtigsten Voraussetzungen. Und genau das erreichen wir mit unserer praxisorientierten Erlebnis-Schulung. Allerdings ist das nur der halbe Grund, weshalb wir jedes Jahr einen enormen Aufwand in die Schulung und Ausbildung investieren und weshalb wir auch Schulung und Ausbildung zu einem Erlebnis machen, das allen Spass macht.

Aus Erfahrung wissen wir: Wissen bringt Begeisterung. Kurz, je mehr eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter über unsere Produkte und die damit verbundene Kultur weiss, desto mehr ist sie oder er von unseren Produkten überzeugt und begeistert. Diese Begeisterung spürt auch unsere Kundschaft! Unsere Kundinnen und Kunden spüren bereits beim Betreten einer Filiale, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Begeisterung beraten, dass sie Spass an den Produkten haben, dass sie wissen, von was sie reden. Aber Begeisterung kann man weder verordnen noch erzwingen! Aber man kann sie sähen und alles tun, dass diese «Pflanze» wächst und gedeiht. Und genau das tun wir, unter anderem, mit unserem Schulungs- und Ausbildungsprogramm.

Kommt hinzu, dass unsere Schulungs-Einheiten zwischen 20 Minuten und maximal 3 Stunden dauern. Es sind also kurze, spannende Erlebnisse, die in kurzen Intervallen stattfinden. Praktisch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über diese willkommene Abwechslung. Und diese Abwechslungen finden kontinuierlich statt. Salopp gesagt, lockern wir den Arbeitsalltag mit unterhaltsamen «Schulungs-Events» auf. Das bringt allerdings nicht nur Abwechslung, sondern motiviert auch und stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf.

Mit unserer praxisorientierten Erlebnis-Schulung haben wir es geschafft, dass alle in hohem Masse gewinnen und profitieren. Unsere Kundschaft, die kompetente Beraterinnen und Berater gegenüber hat. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die begeistert und motiviert sind, weil sie mehr wissen und laufend eine willkommene Abwechslung bekommen. Wir als Firma, denn mit einem motivierten Team bleibt die Fluktuation gering.

Wir haben begriffen, dass wenn wir Fach- und Beratungskompetenz bilden wollen, wir auch etwas bieten müssen. Nicht nur gute, lehrreiche Schulungen – sondern Schulungen mit Witz, Humor und Unterhaltung. Nur so macht die ganze Sache für alle Beteiligten Spass.

Veröffentlicht: 27. November 2023

Von: Stefanie Schmid

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