Dieser Rum Agricole der Destillerie Barbancourt in Haiti wird aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft hergestellt. Nach einer dreitägigen Fermentation wird der Rum noch auf zwei verschiedene Arten destilliert, worauf anschliessend eine Alterung in französischen Eichenfässern stattfindet. Die Rezeptur wurde bereits im Jahre 1862 vom Gründer der Destillerie, Dupré Barbancourt, entwickelt und gilt heute noch als Anleitung für die Rumherstellung der Destillerie. Die Unternehmung hat ihren Sitz in der Hauptstadt von Haiti, Port-au-Prince, wo auch die Herstellung stattfindet.
CHF 65.00 inkl. MWST
Rum oder französisch geschrieben «Rhum» entsteht aus der Destillation von vergorenem Zuckerrohrsaft oder dem süssen, zähflüssigen Nebenerzeugnis der Zuckergewinnung, der Melasse. Das Destillieren aus Melasse ist jedoch üblicher. Rum/Rhum lässt sich in drei grosse Stile ansatzweise unterteilen: Englische, Französische und Spanische. Eine genaue Definition und Reglementierung von Rum gibt es jedoch nur bei den französischen «Agricole Rhum». Der spanische Stil, der aus Melasse gewonnen wird, ist aufgrund seiner typisch leichten, frischen und lieblichen Geschmacksnoten der meistgetrunkene.
Rum gibt es in allen Formen und Variationen. Von ganz klaren bis zu dunklen, sehr intensiv und in mehreren Fässern gelagerten Rums gibt es praktisch alles. Sowohl bei klaren als auch bei ganz dunklen Rums sind entdeckenswerte Perlen dabei.
«Black Rum» oder auch dunkle Rums sind einige Jahre alt und aufgrund der langen Zeit im Fass von dunkler Farbe. Sie zeichnen sich durch ein intensives und komplexes Geschmacksprofil aus, was von der Lagerung, Geografie und Fässern beeinflusst wird.
Zutaten
Zubereitung
Tumbler mit crushed Eis füllen und eine halbe Limette in das Glas pressen. Shaker mit Eis füllen, gut schütteln und in den Tumbler abseihen. Mit einem Limetten-Schnitz garnieren.